Mitochondriale Medizin

Mitochondriale Medizin

Im Fokus stehen hier die Mitochondrien, winzige aber sehr potente Energiekraftwerke unseres Körpers. Jede gesunde Zelle unseres Körpers enthält eine große Zahl dieser Organellen, die die gesamte Energie für unseren Stoffwechsel liefern.

Umwelteinflüsse (z.B. Schwermetalle), eine Vielzahl von Medikamenten, Stress und Entzündungen können sie schädigen und zu einer verminderten Energieproduktion führen und primär Organe schädigen, die viel Energie benötigen, wie das Gehirn, das Herz und die Muskulatur.

Sollten die Dysfunktionen nicht die Folge veränderter Gene, sondern funktioneller Natur sein, besteht die Möglichkeit, diese Defizite durch Zufuhr spezieller Nährstoffe auszugleichen. Das bietet sich geradezu an, solange die Funktionsstörung noch nicht zu einer Schädigung geführt hat, denn diese lassen sich wesentlich schwerer beheben und kompensieren.

Die Fehlfunktionen, die Art und der Grad der Schädigung können im Labor festgestellt werden.